Meine Erfahrungen mit dem Provider Evanzo

Zusammenfassend läßt sich im März 2013 sagen, daß ich mich selten mit einer so unprofessionellen Institution herumärgern mußte wie mit Evanzo. Ich kann nur davor warnen, bei Evanzo Kunde zu werden.

Selbst in einem dringenden Fall wie einem nicht funktionierenden E-Mail-System und Datenverlusten muß man tagelang auf eine Reaktion und eine Behebung des Problems warten. Der telefonische "Support" ist völlig nutzlos, da unfähig und machtlos. Der eigentliche technische Support, der sich tatsächlich um ein Problem kümmern kann, ist nur per Ticketsystem erreichbar, so daß man keine Möglichkeit hat, mit einem Techniker über ein Problem zu sprechen oder ein dringendes Problem schnell beheben zu lassen. (Daß der der Support ohnehin nur wochentags von 10 bis 18 Uhr verfügbar ist, ist ebenfalls sehr ärgerlich, aber zumindest beim Vertragsabschluß bereits bekannt.)

Der Tiefpunkt meiner Evanzo-Erfahrungen war ein Problem mit dem Mailserver im Frühjahr 2013. Fünf Tage lang mußte ich warten, bis auf mein Ticket reagiert wurde. In dieser Zeit konnte ich aufgrund eines Fehlers des Evanzo-Mailservers weder E-Mails empfangen noch senden, und alle in dieser Zeit ein- oder ausgehenden E-Mails waren verloren, ohne daß ich oder der Sender darüber informiert wurden.

Alle bei mir aufgetretenen Probleme waren in den Jahren davor bereits zigfach in ähnlicher Form von anderen Evanzo-(Ex-)Kunden im WWW berichtet worden (man muß nur mal nach "Evanzo" googeln). Daß sich anscheinend niemand darum kümmert und sich im Jahr 2013 immer noch nichts geändert hat, zeigt, daß die Kundenzufriedenheit bei Evanzo keine Rolle spielt. Es besteht wohl wenig Hofnung, daß sich etwas bessern könnte.

Etwas detaillierter

Anfang 2008 habe ich eine Domain übernommen, welche bei Evanzo gehostet war. Da Evanzo preislich ok war und ich keine Lust hatte, mich um einen Transfer der Domain zu kümmern, habe ich die Domain bei Evanzo gelassen.

In den ersten Jahren gab es keine Probleme, abgesehen von der unprofessionellen (d. h. unvollständigen und veralteten) Dokumentation und einem schwer auffindbaren Kontaktformular für den technischen Support. Wenn nötig, habe ich den technischen Support per Ticketsystem kontaktiert. Meist habe ich innerhalb von 24 Stunden eine mehr oder weniger befriedigende Antwort erhalten.

Im Jahr 2012 häuften sich die Probleme. Von mir versendete E-Mails kamen nicht an - entweder ganz ohne Fehlermeldung, oder aber mit der Rückmeldung, daß der betreffende Empfänger-Mailserver keine E-Mails vom (Evanzo-)Sender-Mailserver annehmen würde. Offenbar wird also von den Evanzo-Mailservern regelmäßig Spam verschickt, so daß diese auf den "Blacklists" der anderen Provider stehen. Beim googeln nach "Evanzo" findet man schnell heraus, daß dieses Problem ein seit Jahren bekanntes ist - zumindest unter den Evanzo-(Ex-)Kunden. Anscheinend kümmert sich aber bei Evanzo niemand darum, so daß man als Evanzo-Kunde auch Ende 2012 noch massive Probleme beim E-Mail-Versand hat.

Ich habe wegen dieses Problems den technischen Support per Ticketsystem kontaktiert. Eine Antwort habe ich nach knapp zwei Monaten erhalten: Meine Postfächer würden nun "auf eine leistungsfähigere Hardware umziehen". Die Folge davon war, daß Umlaute in den Betreffzeilen meiner ausgehenden E-Mails nicht mehr richtig übertragen wurden und daß ich jede eingehende E-Mail doppelt erhielt. Meine diesbezüglichen Fehlermeldungen im Ticketsystem waren acht Tage später, zum Zeitpunkt des Domainumzugs, noch immer unbeantwortet, von einer Behebung des Problems ganz zu schweigen. Das Ursprungsproblem mit den nicht ankommenden E-Mails blieb ebenfalls unverändert.

Ein Anruf beim "Technischen Support" wegen eines weiteren E-Mail-Problems (das diesbezügliche Ticket war nach 20 Stunden noch unbeantwortet) war völlig nutzlos. Die Dame am Telefon hatte keine Ahnung von der Technik und hatte auch mit dem eigentlichen technischen Support überhaupt nichts zu tun. Sie meinte, ich hätte wegen meines Problems ja bereits ein Ticket angelegt, und dieses würde zu gegebener Zeit bearbeitet werden. Mein Einwand, daß das Ticket bereits seit geraumer Zeit unbeantwortet wäre und daß ich dringend wieder E-Mails verschicken müßte, half nichts. Es gibt keine Möglichkeit, mit einem technischen Support, der diesen Namen verdient, in Kontakt zu treten oder die Bearbeitung eines Tickets zu beschleunigen.

Im Frühjahr 2013 konnte ich überhaupt keine E-Mails mehr senden oder empfangen. Alle ein- oder ausgehenden E-Mails verschwanden spurlos, ohne daß ich oder der E-Mail-Empfänger bzw. -Sender davon unterrichtet wurden. Die Daten gingen also unwiederbringlich verloren. Es dauerte fünf(!) Tage, bis auf mein Ticket reagiert und das Problem behoben wurde. Fünf Tage völlig ohne E-Mail, fünf Tage Datenverlust...

Meine Webseite war mindestens seit Ende 2012 vom "Google-Viagra-Hack" betroffen. Das bedeutet, sie wurde im Browser korrekt angezeigt, aber bei Google mit Potenzmittelwerbung angezeigt. Da meine Webseite nur mit HTML arbeitet (also ohne PHP o. ä.), die .htaccess-Datei in Ordnung ist und auch sonst alle meine Dateien in Ordnung zu sein schienen, vermute ich den Fehler, von mir nicht beeinflußbar, beim Evanzo-Webserver. Mein diesbezügliches Ticket wurde zwar schnell beantwortet, aber die einzige Hilfestellung war ein wenig hilfreicher Hinweis, daß "Fremdcode über unsicheres JavaScript oder auch per php/MySQL-Injections eingeschleust" werden kann. Für den Support war der Fall damit erledigt, das Ticket wurde geschlossen. Das Problem jedoch bestand bis zum Domainumzug.

Positiv zu vermerken ist einzig, daß auf meine Kündigung schnell reagiert wurde. Weniger als zwei Tage nachdem ich die Kündigung per Fax und per Einschreiben abgeschickt hatte, habe ich den Auth-Code zum Domaintransfer per E-Mail erhalten - doppelt natürlich.

März 2013